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Artist Studio | Install by Diana Pfammatter

Zum Gallery Weekend Berlin 2025 erweitert die in Berlin lebende Fotografin Diana Pfammatter ihre fortlaufende Serie Artist Studio / Install um ausstellende Künstler*innen des Gallery Weekends und gewährt dabei einen seltenen Einblick in die oft verborgenen Prozesse künstlerischen Schaffens. Indem sie Künstler*innen in ihren Ateliers oder bei der Installation ihrer Ausstellungen dokumentiert, richtet sie ihren Fokus auf die ungefilterten, mitunter unscheinbaren Momente künstlerischer Arbeit. Sie fängt das Zusammenspiel von Präsenz und Prozess ein – dort, wo Künstler*in, Werk, Körper und Raum aufeinandertreffen. Diese Serie handelt nicht nur vom fertigen Kunstwerk, sondern vor allem vom Akt des Schaffens selbst: von stiller, mitunter einsamer Konzentration, von der lauten, körperlichen Dimension der Installation und von der intimen Beziehung zwischen Künstler*in und den Räumen, die ihre Werke beherbergen.

Leelee Chan

Leelee Chan im temporären Atelier bei Klemm’s, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Leelee Chan im temporären Atelier bei Klemm’s, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Leelee Chan im temporären Atelier bei Klemm’s, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Leelee Chan‘s Einzelausstellung Spiral Diaries in der Galerie Klemm’s präsentiert eine Reihe neuer Skulpturen. Chan intensiviert darin ihre Erkundung der Themen Materialität und taktile Beschaffenheit sowie der Überlagerung von menschlicher Zeit und tieferliegenden Zeitebenen. Sie lässt abstrakte Formen, feinste Details und ungewöhnliche Werkstoffe zusammenwirken, um die komplexen Verflechtungen von Materialien und Menschheitsgeschichte zu ergründen und die anthropozentrischen Vorstellungen von Fortschritt und Wachstum zu hinterfragen. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Hongkong.

Leelee Chan im temporären Atelier bei Klemm’s, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Leelee Chan im temporären Atelier bei Klemm’s, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Leelee Chan im temporären Atelier bei Klemm’s, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Leelee Chan im temporären Atelier bei Klemm’s, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Tobias Spichtig

Tobias Spichtig, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Tobias Spichtig, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Tobias Spichtig, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Tobias Spichtigs Ausstellung in der Galerie Contemporary Fine Arts trägt den Titel TAXI ZUR KUNST. Seinen Bildern werden oft Bezüge zur französischen Nachkriegskunst oder dem deutschen Expressionismus attestiert. Sie zeigen seine charakteristischen vampir- oder geisterhaften Figuren und folgen einer losen Erzählung aus cineastischen Szenarien rund um die Kunst im Allgemeinen. Menschen, die Konzerte oder Vernissagen besuchen oder zu Abend essen, ein Taxifahrer oder eine Kussszene, betrachtet aus der Perspektive des Malers als Passagier. Tobias Spichtig lebt und arbeitet in Zürich und Berlin.

Danielle Brathwaite-Shirley, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Tobias Spichtig, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Danielle Brathwaite-Shirley

Danielle Brathwaite-Shirley, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Danielle Brathwaite-Shirley, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Danielle Brathwaite-Shirley, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Die Ausstellung UNCENSORED von Danielle Brathwaite-Shirley bei Galerie NOME zeigt neue Werke – Gemälde, Zeichnungen, Klanginstallationen und ein Videospiel –, die Betrachter:innen mit häufig unterdrückten Emotionen konfrontieren. Themen sind die Zunahme der Zensur und lange verschüttete Gesprächsthemen; sie soll das Publikum anregen, die eigenen Überzeugungen und Reaktionen zu hinterfragen. Brathwaite-Shirley lebt und arbeitet in Berlin.

Danielle Brathwaite-Shirley, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Danielle Brathwaite-Shirley, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Danielle Brathwaite-Shirley, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Danielle Brathwaite-Shirley, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Artist Studio | Install by Diana Pfammatter

For Gallery Weekend Berlin 2025, the exhibiting artists take centre stage in Berlin-based photographer Diana Pfammatter’s ongoing series Artist Studio / Install. Expanding her project to include participants of the event, she offers a rare glimpse into the often-hidden processes of artistic creation by documenting artists in their studios or during the installation of their exhibitions. With a focus on the unfiltered, sometimes unglamorous moments of artistic labour, she captures the intersection of presence and process — where the artist, their work, their bodies and their space converge. This series is not just about the finished work, but about the act of making — the quiet, sometimes lonely concentration, the noisy physicality of installation and the intimate relationship between artist and the spaces that their works inhabit.

Leelee Chan

Leelee Chan in her temporary workspace at Klemm’s, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Leelee Chan in her temporary workspace at Klemm’s, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Leelee Chan in her temporary workspace at Klemm’s, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

For her solo exhibition with Klemm’s entitled Spiral Diaries, Leelee Chan presents a new body of sculptures that continue her exploration of materiality, tactility, and the layered temporality of human time and deep time. She interplays abstract forms, intricate details, and unexpected materials to explore the complexity of how materials are entwined with human history and question the human-centric constructs of advancement and growth. Leelee Chan lives and works in Hong Kong.

Leelee Chan in her temporary workspace at Klemm’s, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Leelee Chan in her temporary workspace at Klemm’s, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Leelee Chan in her temporary workspace at Klemm’s, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Leelee Chan in her temporary workspace at Klemm’s, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Tobias Spichtig

Tobias Spichtig, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Tobias Spichtig, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Tobias Spichtig, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Tobias Spichtig’s solo exhibition at Contemporary Fine Arts is titled TAXI ZUR KUNST. The paintings, often referred to as reminiscent of French Post-war art or German Expressionism, feature the artist’s familiar vampiric or ghost-like figures and follow a loose narrative of cinematic scenarios of art in general. People attending concerts, openings or having dinner, a taxi driver, or a kissing scene, viewed by the painter as a passenger. Tobias Spichtig lives and works between Zürich and Berlin.

Tobias Spichtig, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Tobias Spichtig, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Danielle Brathwaite-Shirley

Danielle Brathwaite-Shirley, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Danielle Brathwaite-Shirley, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Danielle Brathwaite-Shirley, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

For her exhibition UNCENSORED at NOME gallery, Danielle Brathwaite-Shirley premieres new works — paintings, drawings, sound and a videogame — that confront viewers with emotions we often suppress. Addressing rising censorship, the show creates a space for buried conversations, prompting audiences to question their beliefs and reactions. Danielle Brathwaite-Shirley lives and works in Berlin.

Danielle Brathwaite-Shirley, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Danielle Brathwaite-Shirley, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Danielle Brathwaite-Shirley, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Danielle Brathwaite-Shirley, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter