Please scroll down English version

Artist Studio | Install by Diana Pfammatter

Zum Gallery Weekend Berlin 2025 erweitert die in Berlin lebende Fotografin Diana Pfammatter ihre fortlaufende Serie Artist Studio / Install um ausstellende Künstler*innen des Gallery Weekends und gewährt dabei einen seltenen Einblick in die oft verborgenen Prozesse künstlerischen Schaffens. Indem sie Künstler*innen in ihren Ateliers oder bei der Installation ihrer Ausstellungen dokumentiert, richtet sie ihren Fokus auf die ungefilterten, mitunter unscheinbaren Momente künstlerischer Arbeit. Sie fängt das Zusammenspiel von Präsenz und Prozess ein – dort, wo Künstler*in, Werk, Körper und Raum aufeinandertreffen. Diese Serie handelt nicht nur vom fertigen Kunstwerk, sondern vor allem vom Akt des Schaffens selbst: von stiller, mitunter einsamer Konzentration, von der lauten, körperlichen Dimension der Installation und von der intimen Beziehung zwischen Künstler*in und den Räumen, die ihre Werke beherbergen.

Megan Plunkett

Megan Plunkett, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Megan Plunkett, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Megan Plunkett, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

The Already World, Megan Plunkett‘s Ausstellung in der Galerie Sweetwater, umfasst zwei neue Werkreihen: Bilder von neuartigen Dollarscheinen, die zum Teil in der Wüste außerhalb von Los Angeles aufgenommen wurden, und geheimnisvolle Porträts von schweren Müllsäcken. Plunkett lebt und arbeitet in Los Angeles.

Megan Plunkett, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Megan Plunkett, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Šejla Kamerić

Šejla Kamerić, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Šejla Kamerić, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Šejla Kamerić, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Šejla Kamerić Ausstellung In The Darkened Rooms in der Galerie Tanja Wagner widmet sich intensiv der Verbindung zwischen politischer und persönlicher Sphäre. Kamerić präsentiert eine Installation mit drei handgefertigten Häkelobjekten – eine Fortsetzung ihrer Serien Rose Garden und Hooked – sowie die Serie Thorn (Bitch), die aus analogen Sofortbildern und Messingskulpturen besteht. Kamerić lebt und arbeitet in Sarajevo und Berlin.

Šejla Kamerić, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Šejla Kamerić, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Šejla Kamerić, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Šejla Kamerić, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Artist Studio | Install by Diana Pfammatter

For Gallery Weekend Berlin 2025, the exhibiting artists take centre stage in Berlin-based photographer Diana Pfammatter’s ongoing series Artist Studio / Install. Expanding her project to include participants of the event, she offers a rare glimpse into the often-hidden processes of artistic creation by documenting artists in their studios or during the installation of their exhibitions. With a focus on the unfiltered, sometimes unglamorous moments of artistic labour, she captures the intersection of presence and process — where the artist, their work, their bodies and their space converge. This series is not just about the finished work, but about the act of making — the quiet, sometimes lonely concentration, the noisy physicality of installation and the intimate relationship between artist and the spaces that their works inhabit.

Megan Plunkett

Megan Plunkett, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Megan Plunkett, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Megan Plunkett, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

The Already World, Megan Plunkett’s solo exhibition at Sweetwater will include two new series of work: images of novelty dollar bills, some shot in the desert beyond the outskirts of Los Angeles, and mysterious portraits of heavyweight rubbish bags. Megan Plunkett lives and works in Los Angeles.

Megan Plunkett, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Megan Plunkett, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Šejla Kamerić

Šejla Kamerić, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Šejla Kamerić, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Šejla Kamerić, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Šejla Kamerić’s show In The Darkened Rooms at Galerie Tanja Wagner is an in-depth exploration of the connection between political and personal. Expanding on her series Rose Garden and Hooked Kamerić presents an installation featuring three hand-crafted crochet objects, alongside her series Thorn (Bitch) composed of analog instant prints and brass sculptures. Šejla Kamerić lives and works between Sarajevo and Berlin

Šejla Kamerić, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Šejla Kamerić, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Šejla Kamerić, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Šejla Kamerić, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter 

Artist Studio | Install by Diana Pfammatter