Please scroll down English version
Artist Studio | Install by Diana Pfammatter
Zum Gallery Weekend Berlin 2025 erweitert die in Berlin lebende Fotografin Diana Pfammatter ihre fortlaufende Serie Artist Studio / Install um ausstellende Künstler*innen des Gallery Weekends und gewährt dabei einen seltenen Einblick in die oft verborgenen Prozesse künstlerischen Schaffens. Indem sie Künstler*innen in ihren Ateliers oder bei der Installation ihrer Ausstellungen dokumentiert, richtet sie ihren Fokus auf die ungefilterten, mitunter unscheinbaren Momente künstlerischer Arbeit. Sie fängt das Zusammenspiel von Präsenz und Prozess ein – dort, wo Künstler*in, Werk, Körper und Raum aufeinandertreffen. Diese Serie handelt nicht nur vom fertigen Kunstwerk, sondern vor allem vom Akt des Schaffens selbst: von stiller, mitunter einsamer Konzentration, von der lauten, körperlichen Dimension der Installation und von der intimen Beziehung zwischen Künstler*in und den Räumen, die ihre Werke beherbergen.
Puppies Puppies (Jade Guanaro Kuriki-Olivo)

Puppies Puppies (Jade Guanaro Kuriki-Olivo), Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Puppies Puppies (Jade Guanaro Kuriki-Olivo), Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Puppies Puppies (Jade Guanaro Kuriki-Olivo), Berlin, 2025. © Diana Pfammatter
In ihrer neuesten Werkserie „Degenerate Art (Transsexual)“ setzt Puppies Puppies (Jade Guanaro Kuriki-Olivo) ihre Auseinandersetzung mit Kunstgeschichte und Alltagsobjekten fort, indem sie diese durch Gegenüberstellung, Kombination und sorgfältige Inszenierung mit persönlichem, politischem und gesellschaftlichem Kommentar auflädt. Die Ausstellung bei Trautwein Herleth verweist auf den Minimalismus, die Farbfeldmalerei, die Pop Art sowie die Social-Networking-App Grindr. Puppies Puppies lebt und arbeitet in New York.

Puppies Puppies (Jade Guanaro Kuriki-Olivo), Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Puppies Puppies (Jade Guanaro Kuriki-Olivo), Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Puppies Puppies (Jade Guanaro Kuriki-Olivo), Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Puppies Puppies (Jade Guanaro Kuriki-Olivo), Berlin, 2025. © Diana Pfammatter
Diane Severin Nguyen

Diane Severin Nguyen, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Diane Severin Nguyen, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Diane Severin Nguyen, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter
In ihrer ersten Einzelausstellung in der Galerie Molitor präsentiert Diane Severin Nguyen neue Foto- und Videoarbeiten. Nguyen verwandelt die Galerie in ein Universum zwischen Kontinuität und Brüchigkeit: Bewegte Bilder werden rückwärts abgespielt, gestoppt, laufen nicht mehr synchron. Die Zeit schlägt Kapriolen, springt vor und zurück und kehrt in unregelmäßigen Schleifen wieder. Momente des Einklangs entstehen – und verschwinden. Die Künstlerin lebt und arbeitet in New York.

Diane Severin Nguyen, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Diane Severin Nguyen, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Diane Severin Nguyen, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Diane Severin Nguyen, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter
Thomas Bayrle

Thomas Bayrle, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter
In seine Einzelausstellung bei neugerriemschneider, bewegung im stillstand, Thomas Bayrle präsentiert eine neue Serie von Drucken sowie Collagen und einen Film aus den 1980er und 1990er Jahren. Geprägt von einer Faszination für Massenproduktion, Infrastruktur und materielle Kultur, greift Bayrles Werk auf Konventionen des Grafikdesigns und der Werbung aus Mitte des 20. Jahrhunderts zurück. Zu den gezeigten Arbeiten zählen Pianta Robusta I bis VIII, deren Motiv auf einem computergenerierten Bild zweier Rolltreppen in einem Einkaufszentrum aufbaut, welches in vielfacher Wiederholung auch den Hintergrund bildet, aus deren Zentrum jeweils eine Topfpflanze erwächst – ergänzt von gezielten Farbakzenten in Acryl. Thomas Bayrle lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Thomas Bayrle, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Thomas Bayrle, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Thomas Bayrle, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter
Artist Studio | Install by Diana Pfammatter
For Gallery Weekend Berlin 2025, the exhibiting artists take centre stage in Berlin-based photographer Diana Pfammatter’s ongoing series Artist Studio / Install. Expanding her project to include participants of the event, she offers a rare glimpse into the often-hidden processes of artistic creation by documenting artists in their studios or during the installation of their exhibitions. With a focus on the unfiltered, sometimes unglamorous moments of artistic labour, she captures the intersection of presence and process — where the artist, their work, their bodies and their space converge. This series is not just about the finished work, but about the act of making — the quiet, sometimes lonely concentration, the noisy physicality of installation and the intimate relationship between artist and the spaces that their works inhabit.
Puppies Puppies (Jade Guanaro Kuriki-Olivo)

Puppies Puppies (Jade Guanaro Kuriki-Olivo), Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Puppies Puppies (Jade Guanaro Kuriki-Olivo), Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Puppies Puppies (Jade Guanaro Kuriki-Olivo), Berlin, 2025. © Diana Pfammatter
In her latest body of work for her solo exhibition Degenerate Art (Transexual) at Trautwein Herleth, Puppies Puppies (Jade Guanaro Kuriki-Olivo) continues her exploration of art history and everyday objects, imbuing them with personal, political, and social commentary through juxtaposition, combination, and careful staging. Puppies Puppies references Minimalism, colour field painting, Pop Art and the social networking app Grindr. Puppies Puppies lives and works in New York.

Puppies Puppies (Jade Guanaro Kuriki-Olivo), Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Puppies Puppies (Jade Guanaro Kuriki-Olivo), Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Puppies Puppies (Jade Guanaro Kuriki-Olivo), Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Puppies Puppies (Jade Guanaro Kuriki-Olivo), Berlin, 2025. © Diana Pfammatter
Diane Severin Nguyen

Diane Severin Nguyen, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Diane Severin Nguyen, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Diane Severin Nguyen, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter
Diane Severin Nguyen debuts new work across photography and video for her first solo exhibition at Molitor. She transforms the gallery into a universe suspended between continuity and rupture: moving images reverse, freeze, and fall out of sync. Time shuffles—catching and releasing—circling back in uneven loops. Moments of alignment emerge, then vanish. Diane Severin Nguyen lives and works in New York.

Diane Severin Nguyen, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Diane Severin Nguyen, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Diane Severin Nguyen, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Diane Severin Nguyen, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter
Thomas Bayrle

Thomas Bayrle, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter
In his solo exhibition with neugerriemschneider, bewegung im stillstand, Thomas Bayrle presents new prints alongside collages and film from the 1980s and ’90s. His work, inspired by fascinations with items at quantity, networks of infrastructure and material culture, draws upon conventions of mid-century graphic design and advertising. Among the works shown are Pianta Robusta I through VIII — canvases featuring a grayscale print of a computer-generated shopping centre’s escalators, running in parallel between its floors, the motif repeated to form the images’ backgrounds. A potted plant emerges from the cores of these compositions’, a selection of which are carefully accented with pops of colored acrylic paint. Thomas Bayrle lives and works in Frankfurt am Main.

Thomas Bayrle, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Thomas Bayrle, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter

Thomas Bayrle, Berlin, 2025. © Diana Pfammatter