Grace Weaver
Parataxis
04 SEP – 24 OCT 2026
Preview – 04 SEP, 6–8 pm
Extended Opening Hours for Gallery Night
Grace Weaver
Amphora, 2026
Acrylic on canvas
160 x 130 cm
Photo: Roman März
Courtesy the artist & Soy Capitán, Berlin
Soy Capitán freut sich, Parataxis, eine Ausstellung neuer Malereien von Grace Weaver, zu präsentieren.
In häuslichen Innenräumen dargestellt, vollziehen Weavers große, schlaksige Protagonistinnen und Protagonisten die kleinen Zeremonien des Alltags. Einzelne Figuren und Paare sitzen auf niedrigen Stühlen oder solchen mit hoher Rückenlehne, halten Amphoren, versammeln sich um Tische oder erheben ein Glas. Hinter ihnen deuten farbige Streifen auf vertäfelte Wände oder Türöffnungen hin – abstrakte Zeichen häuslicher Innenräume, die sich in malerische Farbfelder auflösen.
Grace Weaver
Parataxis, 2026
Acrylic on canvas
182 x 252 cm
Photo: Roman März
Courtesy the artist & Soy Capitán, Berlin
Grace Weaver
Exhibition view Soy Capitán, Berlin 2026
Photo: Roman März
Courtesy the artist & Soy Capitán, Berlin
Diese vertrauten Szenen entfalten sich im gemessenen Rhythmus eines Rituals. Wie in den Schriften von James Joyce verdichtet sich die Bedeutung durch die wiederholten Gesten des alltäglichen Lebens und lädt uns dazu ein, „zum millionsten Mal der Wirklichkeit der Erfahrung zu begegnen“.
Parataxis wird gemeinsam von den Berliner Galerien Max Hetzler und Soy Capitán präsentiert.
Grace Weaver (geb. 1989 in Vermont) lebt und arbeitet zwischen New York und Berlin. Werke der Künstlerin befinden sich unter anderem in den Sammlungen des ARoS Aarhus Art Museum; Chrysler Museum of Art, Norfolk; Columbus Museum of Art at The Pizzuti; Fleming Museum of Art, Burlington; FRAC des Pays de la Loire, Carquefou; Kunstpalast Düsseldorf; Sammlung Philara, Düsseldorf; Städel Museum, Frankfurt am Main; und der Yuz Foundation, Shanghai.